Obst- und Gartenbauverein Altenplos e.V.

Gegründet wurde der OGV Altenplos e.V. 1923 (vermutlich hervorgegangen aus dem am 17.5.1881 in Altenplos gegründeten Lokalverein zur Förderung der Obstbaumzucht). Im Vordergrund stand der Gedanke, den Obst- und Gemüsebau im eigenen Garten zu fördern.

Später, ab 1959, trat die Gestaltung des Gartens als Wohnraum und die Ortsverschönerung in den Vordergrund. Seit 1960 werden regelmäßig Ortsverschönerungswettbewerbe mit Prämierung der schönsten Gärten beim alljährlichen Dorfabend durchgeführt.
Bei den Ortsverschönerungswettbewerben des Landkreises konnten mehrfach 1. Und 2. Plätze erreicht werden. Die letzte Auszeichnung fand 2017 statt.

1985 wurde in Unterwaiz auf Anregung des OGV's die Kompostierungsanlage eröffnet, die seit diesem Zeitpunkt vom OGV Altenplos e.V. von März bis November ehrenamtlich betrieben wird. Dafür bekam der Verein 1989 eine Ehrenurkunde vom Innenministerium und vom Landesverband überreicht. 2013 wurde der OGV Altenplos e.V. für die ehrenamtliche Betreuung der Kompostierungsanlage mit dem Diplom „Dorfökologie 2013" vom Bezirksverband Oberfranken ausgezeichnet.

Auf den lagernden Kompostmieten der Kompostierungsanlage werden im Frühjahr zum Beschatten Kürbissamen ausgelegt. Die Kürbisse werden im Herbst dann verkauft.
Von freiwilligen Helfern werden Blumenkästen am Brückengeländer Roter Main und im Dorfpark bepflanzt und betreut.

2012 übernahm der OGV Altenplos e.V. das jährliche Schmücken des Osterbrunnens am Schloss in Altenplos.
Obstbaumschnitt und Veredlungskurse werden nach Bedarf auf der Streuobstwiese im Dorfpark angeboten.
Seit 2015 beteiligt sich der OGV Altenplos e.V. wieder beim jährlichen Dorfparkfest mit Blumentombola und Zeltbetrieb.
2019 wurde eine mehrjährige Wildblumenwiese zur Erhaltung der Artenvielfalt in den Lohgärten angelegt und 2020 mit einem Insektenhotel ergänzt.

Ein „Schaugarten für kleine Gärten", das „Bliesger Dorfbarggärdla" wurde 2020/2021 ehrenamtlich und in Eigenregie von OGV Mitgliedern angelegt. Nach dem Motto „zurück zu den Anfängen" möchte man Interesse für den Obst- und Gemüseanbau im eigenen, kleinen Garten wecken. Im Schaugarten darf mitgeholfen und auch geerntet werden.

Bilder: Osterbrunnen, Blumenschmuck, Obstbaumschnitt , Kompostierungsanlage mit Kürbissen, Dorfparkfest mit Tombola und Zeltbetrieb, Dorfabend, Blühwiese mit Insektenhotel, Schaugarten.....

Ansprechpartner:

Norbert Eichler – 1. Vorsitzender
Email: garten@ogv-altenplos.de

Waldhüttenstrasse 5
95500 Heinersreuth – Ortsteil Altenplos.